Damit wir uns sicher treffen können:

✅ Gebt Acht aufeinander
✅ Kommt bei Erkältungssymptomen bitte nicht in die ESG :)
✅ Wir lüften regelmäßig und empfehlen innen das Tragen von Masken

Vielen Dank für Eure Mithilfe! Bleibt gesund!

_______________________________________________________________________________________________

In eigener Sache: Ein kleiner Homepage-Wegweiser

Seit April 2022 haben wir eine aktualisierte Homepagestruktur. Ihr findet nun z.B. den Ablauf einer typischen ESG-Woche und das Jahresprogramm der ESG. Außerdem gibt es Infos zu unseren Gruppen (z.B. Hauskreis/Garten-AG/Taizé) und wir berichten regelmäßig von den neuesten Projekten.

 

Wir haben wieder eine Andachts- sowie eine Abendessensliste!

Du hast Lust, eine Andacht zu gestalten oder bei unseren Andachten zu musizieren?
Du möchtest (gerne auch gemeinsam mit anderen) abends mal für die ESG-Gemeinschaft kochen?

Dann trag dich gerne in die jeweiligen Listen ein! Diese hängen in der ESG aus.
Eine Eintragung ist aber auch über eine Mail an vrunde@esg-jena.de möglich!

_________________
_______________________________________________________________________________________________

WANTED: Beiträge zum Hausmusikabend

Der alljährliche Hausmusikabend wird gefüllt durch eure Beiträge, wenn ihr also gerne dazu beitragen wollt, meldet euch bei der V-Runde. Nähere Informationen gibt es auch etwas weiter unten auf der Webseite.

ESG goes theatre

Am 5. Januar möchte die ESG ins Weimarer Theater gehen. Wir wollen das Musical Cabaret schauen - damit wir auch genügend Karten bekommen brauchen wir eine verbindliche Anmeldung bis zum 1. Dezember bei Constance!

Dienstag, 29. November, 18:30

Auch dieses Semester haben wir Schwester Dr. habil. Nicole Grochowina aus der Christusbruderschaft Selbitz wieder zu uns in die ESG eingeladen. Gemeinsam werden wir eine Bibelarbeit zum Thema "Hoffnung" mit ihr absolvieren. Seid gerne dabei!

Donnerstag, 1. Dezember, 6 Uhr

Ja, 6 Uhr ist kein Schreibfehler und wirklich früh - aber es lohnt sich! Wir feiern im Kerzenschein Andacht und anschließend gibt es Frühstück.
Also geht ein bisschen früher ins Bett, verflucht morgens den Wecker und genießt dann die gemütliche Stimmung und die Weihnachtsvorfreude :)

Donnerstag, 1. Dezember, 20 Uhr

In der Weihnachtsbäckerei...
Wir wollen gemeinsam für den Hausmusikabend am 5.12. Plätzchen backen! Bringt gerne Teig, Ausstechförmchen, Adventsstimmung und was man sonst noch gut zum Backen gebrauchen könnte mit und helft mit :) Wir freuen uns schon...

Sonntag, 4. Dezember, 10 Uhr

Der Akademische Gottesdienst der Theologischen Fakultät zur Predigtreihe Nachtgeschichten findet Sonntag Morgen in der Stadtkirche St. Michael statt. Die Predigt hält diesmal Professor Dr. Klaus Dicke - seid gerne dabei.

Montag, 5. Dezember, 19:30

Am MONTAG veranstalten wir gemeinsam mit der KSG den ökumenischen Hausmusikabend. Neben Musik wird es auch Glühwein und Plätzchen geben, die wir in der Woche zuvor gemeinsam gebacken haben.
Der Hausmusikabend wird im katholischen Gemeindehaus St. Gabriel Henry stattfinden (Wagnergasse 34).
Alle sind herzliche eingeladen!

Es werden außerdem noch kreative Beiträge gesucht - instrumentale Musik oder Gesang, Vorlesen von Textbeiträgen (z.B Geschichten oder Gedichte zur Weihnachtszeit, gerne auch eigene Geschichten) und kleine Theaterspiele, Sketche oder Szenen sind auch gerne gesehen ;)
Wir freuen uns über alles, also meldet euch gerne bei der V-Runde an:

Email: [javascript protected email address]
Akademische Gottesdienste im Wintersemester 2022/23

Hier findet ihr die Akademischen Gottesdienste dieses Semesters - alle zum Thema Nachtgeschichten. Sie finden immer in der Stadtkirche statt und werden organisiert und durchgeführt von der Theologischen Fakultät der Uni Jena. Alle sind herzlich willkommen!

Im Frühjahr gab es auf Anfrage von ChurchDesk ein Gespräch rund um das Thema "Junge Leute und Kirche".
Bei Interesse klickt einfach auf den Link um den kurzen Beitrag zu lesen :)

Web: https://blog.churchdesk.com/de/junge-menschen-f%C3%BCr-kirche-begeistern-%C3%BCberhaupt-m%C3%B6glich

Friedensgebete in Jena

- jeden Mo um 17 Uhr in der Stadtkirche
- jeden Mi um 17 Uhr in der kath. Kirche
- von Mo bis Sa jeweils um 12 Uhr Mittagsgebete in der Stadtkirche
Alles rund um Hilfsmöglichkeiten findet ihr auf einer eigenen Seite der Stadt Jena: www.jena.de/ukraine
Die aktuellsten Zeiten der Friedensgebete findet ihr auf der Seite der Stadtkirche Jena:

Web: https://www.stadtkirche-jena.de/

Ihr wollt wissen, was bei der Gemeindeversammlung beschlossen, wer gewählt wurde und in welchen AGs ihr Euch einbringen könnt?
Ein Kurzbericht findet ihr unter Rückblick - Veranstaltungen!