Programm von ESG & KSG für das Sommersemester 2022

Friedensgebete

Wir alle bekommen tagtäglich die schrecklichen Entwicklung in der Ukraine mit.
Wir wollen für die Menschen in der Ukraine und den Frieden auf der Welt beten:
- von Mo bis Fr jeweils um 17 Uhr in der Stadtkirche; Ausnahme: mittwochs in der kath. Kirche!
- von Mo bis Sa jeweils um 12 Uhr Mittagsgebete in der Stadtkirche
Die aktuellsten Gebetszeiten findet ihr auf der Seite der Stadtkirche Jena:

Web: https://www.stadtkirche-jena.de/

Du willst helfen?

Ob Sachspenden, Flüchtlingshilfe, Engagement bei der Integration.
Die Stadt Jena hat zahlreiche Infos dazu auf einer eigenen Seite bereitgestellt (www.jena.de/ukraine).
Außerdem haben wir eine Plattform für Hilfeleistungen verlinkt :).

Web: https://engagiert-in-jena.de/aktuelles/hilfe-fuer-die-ukraine-jetzt-registrieren-auf-unserer-plattform

Vom 15.8.22 - 15.3.23 ist ein Wohnheimzimmer frei (Zwischenmiete). Infos/Kontakt: Wohnen in der ESG

 

Damit wir uns sicher treffen können:

✅ Bei Erkältungssymptomen bitte nicht in die ESG kommen!
✅ Wir bitten darum, in Innenräumen & bei den Andachten weiterhin Masken zu tragen!
✅ Wir lüften regelmäßig

Vielen Dank für Eure Mithilfe! Bleibt gesund!

_____________________________________________________________________________________________________

In eigener Sache: Neue Struktur der Homepage

Während der Semesterferien haben wir die Homepagestruktur sowie einige Inhalte überarbeitet und aktualisiert.

Neu findet ihr nun z.B. den Ablauf einer typischen ESG-Woche und das Jahresprogramm der ESG.
Außerdem haben wir die Infos zu unseren Gruppen (z.B. Hauskreis/Garten-AG/Taizé) erneuert und berichten regelmäßig von den neuesten Projekten, aktuell z.B. der neuen Bar :)

Wir haben wieder eine Andachts- sowie eine Abendessensliste!

Du hast Lust, eine Andacht zu gestalten oder bei unseren Andachten zu musizieren?
Du kochst gerne und möchtest (am besten gemeinsam mit anderen) abends mal für die ESG-Gemeinschaft kochen?

Dann trag dich gerne in die jeweiligen Listen ein! Diese hängen in der ESG aus.
Eine Eintragung ist aber auch über eine Mail an vrunde@esg-jena.de möglich!

_________________
_______________________________________________________________________________________________

Donnerstag, 19. Mai, ab 8 Uhr

Auch wenn es für den ein oder anderen etwas früher ist, als sonst - wir laden euch zu unserem Lesefrühstück ein! Wie der Name schon sagt, gibt es ein kleines gemeinsames Frühstück und dabei lesen wir uns gegenseitig Texte vor.
Gerne könnt ihr auch selber Texte mitbringen, ganz egal ob spannende Zeitungsartikel, Kurzgeschichten oder christliche Texte!

Donnerstag, 19. Mai, 20 Uhr

Wir laden ganz herzlich zum ökumenischen Taizé-Gebet ein.
Die Andacht beginnt wie immer um 20 Uhr in der Stadtkirche. Wir freuen uns auf Dich!

Du singst gerne und hast Lust, Gebete, Andachten sowie Lieder (musikalisch) mitzugestalten?
Dann ist die Taizé-Gruppe vielleicht das richtige für dich! Neue Gesichter sind bei uns immer willkommen :)
Bei Interesse wende dich an Constance Hartung oder die V-Runde!

Email: [javascript protected email address]

Dienstag, 24. Mai, ab 18:30 Uhr

Nach dem gewohnten Abendessen und einer kleinen Andacht laden wir herzlich zur Bibelarbeit mit Juniorprofessorin Dr. Sarah Jäger von der Theologischen Fakultät Jena ein. Das Thema der Bibelarbeit werden wir noch bekannt geben.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Dienstag, 31. Mai, ab 18:30 Uhr

Wir laden Euch zum Themenabend (ab 20 Uhr) mit Pater Jörg Dantscher (Stellv. Missionsprokurator, jesuitenweltweit) ein.
Was genau ist Mission eigentlich? Gehört Mission untrennbar zum Christentum oder passt Mission nicht mehr in unsere Zeit?
Wir freuen uns, all das nach einem Abendessen und einer Andacht gemeinsam mit Euch zu diskutieren und hoffen, dass ihr vorbeikommt :)

Donnerstag, 2. Juni ab 20 Uhr


Wir freuen uns sehr, dass Nicole Grochowina aus der Christusbruderschaft Selbitz erneut zu uns in die ESG kommt!
Bereits letztes Semester war sie bei uns zum Thema Christliche Meditation in Jena zu Gast.
Diesmal wird sie gemeinsam mit uns ein Herzensgebet beten.
Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf Eure Teilnahme!

Dienstag, 7. Juni ab 18:30 Uhr

Herzliche Einladung zu unserem Themenabend rund um "Sterbehilfe" (20 Uhr).
Wie gewohnt starten wir um 18:30 mit einem Abendessen (hoffentlich bei Sonne im Garten) und einer Andacht um 19:30 Uhr.
Danach werden wir nach einem kleinen Impuls aus den Reihen der ESG Zeit & Raum zum Diskutieren haben. Wir freuen uns auf Euch und den gemeinsamen Austausch!

Sonntag, 12. Juni, 10 Uhr

Herzliche Einladung zum Akademischen Gottesdienst in die Stadtkirche am Sonntag, 12. Juni um 10 Uhr!
Die Predigt wird Prof. Dr. Christopher Spehr, Dekan der Theologischen Fakultät Jenas, halten.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Ein Kurzbericht findet ihr unter Rückblick - Veranstaltungen