Damit wir uns auch in der vorlesungsfreien Zeit sicher treffen können:

✅ Gebt Acht aufeinander
✅ Kommt bei Erkältungssymptomen bitte nicht in die ESG :)
✅ Wir lüften regelmäßig und empfehlen innen das Tragen von Masken

Vielen Dank für Eure Mithilfe! Bleibt gesund!

_____________________________________________________________________________________________________

In eigener Sache: Ein kleiner Homepage-Wegweiser

Seit April 2022 haben wir eine aktualisierte Homepagestruktur. Ihr findet nun z.B. den Ablauf einer typischen ESG-Woche und das Jahresprogramm der ESG. Außerdem gibt es Infos zu unseren Gruppen (z.B. Hauskreis/Garten-AG/Taizé) und wir berichten regelmäßig von den neuesten Projekten.

 

Jeden Dienstag ab 20 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit findet dienstags immer um 20 Uhr ein offener Abend statt!
Man kann gemeinsam kochen, grillen, spielen oder einfach im Garten oder an der Bar zusammensitzen.
Auch wenn du neu bist, lohnt es sich dazuzukommen :).

Im Frühjahr gab es auf Anfrage von ChurchDesk ein Gespräch rund um das Thema "Junge Leute und Kirche".
Bei Interesse klickt einfach auf den Link um den kurzen Beitrag zu lesen :)

Web: https://blog.churchdesk.com/de/junge-menschen-f%C3%BCr-kirche-begeistern-%C3%BCberhaupt-m%C3%B6glich

25. - 30. September 2022

Ende September geht die ESG Leipzig auf Segelreise und lädt euch ein mitzukommen!
Geplant ist, vom 25.09.-30.09. auf dem Segellogger Ryvar von Flensburg aus in die dänische Inselwelt zu fahren.

Es wird jedoch nicht nur um Spiel und Spaß und das Erlernen traditionellen Segelhandwerks gehen, sondern das Ganze ist als Bildungsreise geplant. Wir wollen unter anderem einen Blick auf Methoden der (erlebnispädagogischen) Bildungsarbeit für Klimagerechtigkeit werfen. Museen am Wegesrand bieten Anknüpfungspunkte an Themen wie Imperiale Lebensweise und Geschichte, die uns im Laufe des Semesters begleitet haben. Auch Andachten soll es geben. Jede und jeder ist herzlich dazu eingeladen, sich einzubringen und auch eigenen inhaltliche Ideen umzusetzen, damit es ein cooles Gemeinschaftsprojekt wird (aber alles Kann & kein Muss).
Die Teilnahmekosten pro Person liegen inklusive Verpflegung bei 100 €, dazu kommt die Zugreise an die Küste.
Also, worauf noch warten? Meldet euch schnell an, denn es gibt nur noch wenige freie Plätze:

Web: https://esg-leipzig.de/outdoor/segelreise-26-30-09-2022/

Friedensgebete in Jena

- ab 29.8. wieder jeden Mo um 17 Uhr in der Stadtkirche
- jeden Mi um 17 Uhr in der kath. Kirche
- von Mo bis Sa jeweils um 12 Uhr Mittagsgebete in der Stadtkirche
Alles rund um Hilfsmöglichkeiten findet ihr auf einer eigenen Seite der Stadt Jena: www.jena.de/ukraine
Die aktuellsten Zeiten der Friedensgebete findet ihr auf der Seite der Stadtkirche Jena:

Web: https://www.stadtkirche-jena.de/

Ihr wollt wissen, was bei der Gemeindeversammlung beschlossen, wer gewählt wurde und in welchen AGs ihr Euch einbringen könnt?
Ein Kurzbericht findet ihr unter Rückblick - Veranstaltungen!